15. 04. 2021

Gründonnerstag und Karfreitag im Provinzenz Liefering

Im Provinzenz Liefering wurden die beiden Tage vor Ostern besonders verbracht. Am Gründonnerstag wurden Eier gefärbt und am Karfreitag gab es eine Karfreitagsandacht.

Am Gründonnerstag wird an das letzte Abendmahl, das Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen zwölf Jüngern gefeiert hat, erinnert. Auch im Provinzenz Liefering verbrachten die Klient*innen gemeinsam den Tag auf der schönen Terrasse, plauderten über den Gründonnerstag und bemalten traditionell bunte Ostereier. Vor allem den Klient*innen ist es wichtig, religiöse Hintergründe zu erfragen und darüber zu sprechen.

Am folgenden Karfreitag wird des Todes Jesu am Kreuz gedacht, am Karsamstag ist Grabesruhe und am dritten Tag, dem Ostersonntag, wird schließlich die Auferstehung Jesu Christi von den Toten gefeiert. Anlässlich des Karfreitags gab es im Provinzenz Liefering eine Karfreitagsandacht. Dabei saßen die Klient*innen zusammen und es wurden Verse aus der Bibel oder ähnliche Gebetsbücher gelesen. Auch spannende Illustrationen von dieser Zeit wurden genauer betrachtet und darüber gesprochen.



11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Provinzenz Oktoberfest

Ende September war es wieder soweit: das  Provinzenz Oktoberfest für unsere Klient:innen fand an unserem Standort Schernberg statt.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Klangerlebnis der besonderen Art

Zu Beginn des Oktobers verwandelten Gabriele und Herta vom Verein FREI-Raum die Räumlichkeiten von Provinzenz in ein ganz besonderes Klangerlebnis, betitelt als "Berührendes für die Sinne".

lesen Sie weiter...
alle News