23. 01. 2018

Besuch zur Vorbereitung auf die Firmung

Im Zuge der Firmvorbereitung besuchten  am 13. Jänner die Firmlinge  Anja,  Hanna, Andrea, Christina, Stefanie, Katharina mit den Begleitpersonen Sonja und Maria das Haus Provinzenz Schernberg.

Die Firmgruppe  wurde im Foyer des Hauses Königsegg  durch Selbstvertreter Mario begrüßt. Anschließend wurden sämtliche Fragen beantwortet. Die  Gruppe erhielt Informationen in Bezug auf die Klientinnen und Klienten, die Einrichtung im Allgemeinen, die Veränderungsprozesse und auch wichtige Aspekte der Selbstbestimmung. Es wurde auch das Thema Inklusion und Teilhabe sowie unterstütze Kommunikation erläutert.

Danach besuchten die Jugendlichen die Wohngruppe Maria. Dort wurde mit den Klientinnen und Klienten musiziert und es kamen einige Gesellschaftsspiele zum Einsatz. Zum krönenden Abschluss wurde noch der mitgebrachte Kuchen serviert.

Der Besuch der Firmkandidatinnen stellt ein Projekt in der Vorbereitung zur Firmung dar. Die Gruppe besuchte außerdem den Vinzi -Bus in Salzburg, eine Hauslehre mit der Thematik „Angst“, die 1000 Lichter der katholischen Jugend in Goldegg und vieles mehr.

Wir bedanken uns für den herzlichen Besuch.

Wünsche an die Firm-Kandidaten:

„Ich wünsche dir offene Augen, dass du all das Schöne um dich wahrnimmst.

Ich wünsche dir offene Ohren, dass du Vielfältiges erfährst.

Ich wünsche dir einen offenen Mund, dass du deine Stimme erhebst.

Ich wünsche dir eine offene Hand, die gerne gibt.

Ich wünsche dir einen offenen Geist, der vieles erkennt.“

(zit.www.katholisch.de)



11. 05. 2018
Provinzenz-Meisterschaften im Stocksport

Im April wurde die alljährliche Meisterschaft im Stockschießen auf der hauseigenen Stockbahn im Provinzenz ausgetragen. Teilnehmen konnten alle interessierten Klientinnen und Klienten der vier Provinzenz Standorte. Insgesamt traten 41 Klientinnen und Klienten zur Meisterschaft an.

lesen Sie weiter...
11. 05. 2018
Besuch aus Wagrain

Im Rahmen des Sozialen Projekts zur Firmvorbereitung besuchten die Firmlinge Elisabeth, Lisa, Marlen, Anna Lena, Verena und Michael aus Wagrain das Haus Provinzenz in Schwarzach. Mit verschiedenen Gesellschaftsspielen wurden die Klientinnen und Klienten bestens unterhalten. Als kleine Stärkung wurden im Wohnbereich die selbstgebackenen Donuts serviert. Dabei erzählten die Klientinnen und…

lesen Sie weiter...
02. 05. 2018
Erfolgreiche Teilnahme an Stocksport - Betriebsmeisterschaften

Wie bereits in den letzten Jahren veranstaltete die Arbeiterkammer auch heuer ein „Pinzgauer“ Stock–Turnier für Betriebe auf Asphalt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Provinzenz nahmen mit ausgezeichnetem Erfolg daran teil.

lesen Sie weiter...
alle News