23. 01. 2018

Besuch zur Vorbereitung auf die Firmung

Im Zuge der Firmvorbereitung besuchten  am 13. Jänner die Firmlinge  Anja,  Hanna, Andrea, Christina, Stefanie, Katharina mit den Begleitpersonen Sonja und Maria das Haus Provinzenz Schernberg.

Die Firmgruppe  wurde im Foyer des Hauses Königsegg  durch Selbstvertreter Mario begrüßt. Anschließend wurden sämtliche Fragen beantwortet. Die  Gruppe erhielt Informationen in Bezug auf die Klientinnen und Klienten, die Einrichtung im Allgemeinen, die Veränderungsprozesse und auch wichtige Aspekte der Selbstbestimmung. Es wurde auch das Thema Inklusion und Teilhabe sowie unterstütze Kommunikation erläutert.

Danach besuchten die Jugendlichen die Wohngruppe Maria. Dort wurde mit den Klientinnen und Klienten musiziert und es kamen einige Gesellschaftsspiele zum Einsatz. Zum krönenden Abschluss wurde noch der mitgebrachte Kuchen serviert.

Der Besuch der Firmkandidatinnen stellt ein Projekt in der Vorbereitung zur Firmung dar. Die Gruppe besuchte außerdem den Vinzi -Bus in Salzburg, eine Hauslehre mit der Thematik „Angst“, die 1000 Lichter der katholischen Jugend in Goldegg und vieles mehr.

Wir bedanken uns für den herzlichen Besuch.

Wünsche an die Firm-Kandidaten:

„Ich wünsche dir offene Augen, dass du all das Schöne um dich wahrnimmst.

Ich wünsche dir offene Ohren, dass du Vielfältiges erfährst.

Ich wünsche dir einen offenen Mund, dass du deine Stimme erhebst.

Ich wünsche dir eine offene Hand, die gerne gibt.

Ich wünsche dir einen offenen Geist, der vieles erkennt.“

(zit.www.katholisch.de)



22. 02. 2018
Eine rasante Rodelpartie

Das Betriebsratsteam veranstaltete am 9. Februar das alljährliche Betriebsrodeln beim Lammwirt in Großarl. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von allen Standorten folgten der Einladung. Die beleuchtete Rodelbahn vom Hotel Lammwirt in Großarl ist bei den Rodlern besonders beliebt. Nach einem 50-minütigem Fußmarsch folgte die rasante Fahrt ins Tal. Im Anschluss ließ…

lesen Sie weiter...
22. 02. 2018
Faschings-Remmi Demmi im Provinzenz

Auch heuer wurde in den Provinzenz Häusern wieder ausgiebig der Fasching gefeiert. Die lustigen und farbenfrohen Kostüme und Maskierungen verbreiteten dabei jede Menge gute Laune.

lesen Sie weiter...
22. 02. 2018
Faschingsumzug im Marktzentrum Schwarzach

Jedes Jahr am Faschingsdienstag treffen sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Marktzentrum Schwarzach, um gemeinsam den Fasching zu feiern. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und man kann zahlreiche lustige Kostümierungen bestaunen.

Die Klientinnen und Klienten vom Haus Schwarzach ließen sich diesen Trubel nicht entgehen und waren mit Freude dabei.

 

lesen Sie weiter...
alle News