02. 12. 2016

Martinsfest im Provinzenz Liefering

Am 11. November ist das Fest des hl. Martin. Gemeinsam mit dem Kindergarten Baldehof, deren Eltern und eingeladenen Gästen wurde das Martinsfest veranstaltet. Bei Einbruch der Dämmerung zog der Umzug durch den Garten wo sich dann alle auf der Terrasse von Provinzenz Liefering einfanden. Die Laternen, welche im Vorfeld liebevoll mit den Kindern gestaltet wurden, verbreiteten in der Dunkelheit viel Licht und Wärme. Mit Begeisterung führten die Kinder das  bewegende Leben und die Hilfsbereitschaft des hl. Martin vor:

Was vor vielen hundert Jahren einst geschah, sollt ihr erfahren. Damals gab es, so wie heute, reiche und auch arme Leute. Die Soldaten zogen durch Europa kreuz und quer, Martin war einer von ihnen in dem großen Römerheer. Er reitet müde im Winter durch den Wald, er hüllt sich in den Mantel, denn es ist bitterkalt. Eines Winterabends dann kamen sie in Frankreich an, es war sehr kalt, sie frieren sehr als sie mit den Pferden kamen daher. Martin sieht am Stadttor dort zwischen Schnee und Eis, verlassen einen Bettler, der friert und wimmert leis. Und der Bettler vor dem Tor lag in Lumpen da und fror. Er sagt er leidet große Not, ach komm, geh`n wir weiter, er kriegt kein Brot, Martin hält beim Bettler und steigt vom Pferd herab, er holt sein Schwert vom Sattel und legt den Mantel ab. Er nimmt den Mantel  und schneidet ihn entzwei, er gibt die eine Hälfte dem Mann und lacht dabei. Martin reitet weiter nach Hause in die Stadt und freut sich, dass der Bettler den warmen Mantel hat. Damals gab es so wie heute, reiche und auch arme Leute. Viele Menschen in Sorgen und Not, sie warten auf Menschen, auf Liebe und Brot. Martin mit dem Mantel er reitet uns voran und sagt:“ Teilt mit den Armen wie ich mit diesem Mann.“

Gemeinsam wurde gesungen, geklatscht und gebetet. Diakon Hofbauer segnete die selbstgebackenen Martinskipferl welche anschließend von den Kindern symbolisch für die Vorbildwirkung des hl. Martin verteilt wurden. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Eltern vom Kindergarten Baldehof, welche uns mit heißen Getränken und Köstlichkeiten verwöhnten.



23. 04. 2024
Provinzenz möchte von ganzem Herzen "DANKE" sagen!

Die landwirtschaftlichen Meister für Imkerei spendeten € 1.000,- an Provinzenz.

lesen Sie weiter...
08. 04. 2024
Besuch bei Provinzenz
Landesrat Ing. Christian Pewny besuchte unseren Standort Provinzenz Schernberg
 
lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
alle News