02. 03. 2026

Aus Alt wird Neu - Kreativität trifft Nachhaltigkeit

Was passiert, wenn alte Arbeitskleidung ein zweites Leben bekommt?

Im Tageszentrum Schernberg wird aus „nicht mehr gebraucht“ ein echtes Lieblingsstück: die ausgediente Arbeitskleidung unserer Schwesterorganisation Lebensraum Herz-Jesu landet nicht im Abfall – sondern auf unseren Werktischen.
Dort entstehen mit viel Kreativität, Geschick und Herzblut bunte Sitzpolster. Jedes Stück ist ein Unikat. Und jedes erzählt eine Geschichte von Veränderung.

Wir arbeiten nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft:
Aus Alt wird Neu. Aus Stoff wird Wert. Aus einer Idee wird Wirkung.

Dieses Projekt schont Ressourcen, reduziert Abfall und zeigt, wie Nachhaltigkeit ganz konkret aussehen kann. Gleichzeitig entsteht eine sinnstiftende Beschäftigung, Fähigkeiten werden gestärkt und echte Teilhabe ermöglicht.

So verbinden wir Umweltbewusstsein mit gesellschaftlicher Verantwortung – und machen Nachhaltigkeit erlebbar.



07. 07. 2026
Ein großes Abenteuer nimmt langsam Fahrt auf
Im Herbst wird für vier unserer Klient:innen ein ganz besonderes Abenteuer Wirklichkeit:
Sie nehmen an der Mirno More Friedensflotte teil – einem inklusiven Segelprojekt, das Menschen zusammenbringt und neue Erfahrungsräume eröffnet.
lesen Sie weiter...
07. 07. 2026
Straßensperre
Zufahrt nach Schernberg über Schwarzach zwischen 13.7.2026  und 8.8.2026 nicht möglich
lesen Sie weiter...
03. 07. 2026
So fühlt sich Sommer an
Lachen, Musik und erfrischende Getränke – bei der Sommerparty im Tageszentrum Schernberg stand das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt.
lesen Sie weiter...
alle News