Provinzenz erhält das EfB®-Qualitätssiegel
Das EfB-Qualitätssiegel wurde von Frau Luxen anlässlich der abgeschlossenen Efb-Mentor*innenausbildung überreicht.
EfB bedeutet die entwicklungsfreundliche Beziehung. Das Konzept der entwicklungsfreundlichen Beziehung® in einem Unternehmen zu implementieren bedeutet, dieses als grundlegendes Qualitätsmerkmal in den Vordergrund zu stellen.
Eine kurze Beschreibung:
Das agogische Rahmenkonzept von Provinzenz ist die „Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Senckel/Luxen“® (abgekürzt EfB®).
Die EfB® ist ein ressourcenorientiertes Konzept zur Gestaltung des agogischen Alltags und/oder für den therapeutischen Kontext. Sie verhilft zur Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit, indem sie Kompetenzen weckt, nutzt und fördert. Ihr wichtigster Wirkfaktor ist die Beziehung, die sich am emotionalen Bedürfnisniveau des Gegenübers orientiert. Das Konzept verhilft Menschen mit Entwicklungsproblemen oder besonderem Betreuungsbedarf zur Überwindung von Entwicklungsblockaden sowie zur Entfaltung brach liegender Potentiale. Eine Harmonisierung und Reifung der gesamten Persönlichkeit wird unterstützt. Das langfristige Ziel ist, die Autonomie in sozialer Gebundenheit anzubahnen und zu stärken. Selbstbestimmung und Selbständigkeit sowie der Aufbau sozialer Kompetenzen und emotionaler Bindung sind dabei gleichrangige Ziele.
Wir sind sehr stolz, dass Provinzenz das Qualitätssiegel von SEDiP erhalten hat.
12. 09. 2025
Gemeisam Kochen: Marillenmarmelade im TZ Schwarzach
lesen Sie weiter...11. 09. 2025
Ausflug auf den Gaisberg
lesen Sie weiter...08. 09. 2025
Kulinarischer Genuss auf der Schranne
lesen Sie weiter...alle News