25. 07. 2019

In die Berg bin i gern ...

Die herrliche Gebirgsgegend im Pongau mit einer Vielzahl von Almen, lädt vor allem im Sommer zu Ausflügen und längeren Verweilen ein. Das dachten sich auch die Klientinnen und Klienten von Provinzenz Schwarzach. Die Kögerlalm in Gastein und die Breitenebenalm in Großarl waren die auserwählten Ziele.

Anfangs Juli ging es Richtung Gastein auf die Kögerlalm. Dort wurde zünftig gespeist und trotz leichter Nebelschwaden das Panorama bewundert. Da der Tag noch jung war, wurde noch ein Abstecher zum Böndlsee in Goldegg unternommen, um auf der Terrasse des Seehotels bei milden Temperaturen genussvoll nicht nur ein Eis zu schlemmen, sondern auch das herrliche Ambiente zu genießen.

Aufgrund der Begeisterung nach dem ersten Almausflug ging es bereits eine Woche später auf die Breitenebenalm im Grossarltal. Die auf der Alm lebenden Tiere waren zur Freude der Klientinnen und Klienten sehr handzahm und ließen sich gerne streicheln und füttern. Ein Terrassenaufenthalt war aufgrund plötzlich einsetzenden Regens und eines kalten Lüftchens nicht möglich. Umso besser schmeckte die Brettljause in der gemütlich warmen Almstube. Im Anschluss wurde noch ein traditioneller Bergbauernhof in Hüttschlag besucht. Bei einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen erzählte die Altbäuerin vom Leben im Gebirge und erweckte bei so manchem Erinnerungen an die frühere Zeit.



08. 04. 2024
Freundschaftlicher Besuch bei Provinzenz
Landesrat Ing. Christian Pewny besuchte gestern unseren Standort Provinzenz Schernberg
lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Provinzenz Oktoberfest

Ende September war es wieder soweit: das  Provinzenz Oktoberfest für unsere Klient:innen fand an unserem Standort Schernberg statt.

lesen Sie weiter...
alle News