01. 10. 2018

Provinzenz Schernberg feierlich eröffnet

Die Umstrukturierung bei Provinzenz konnte nach 3,5 Jahren Bauzeit erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden in dieser Zeit fünf neue Wohnhäuser mit modernen Tageszentren im Bundesland Salzburg errichtet. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich sehr über die neu entstandene Wohnqualität und die vielen tagesstrukturierenden Angebote. Am 14. und 15. September wurde die Fertigstellung in Schernberg gebührend gefeiert.

Beim Eröffnungsfest am 14. September zelebrierte der Salzburger Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer in Schernberg eine Festmesse und segnete im Anschluss alle neuen Räumlichkeiten. Beim Festakt informierten insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner die Festgäste über die vielen neuen Möglichkeiten. Am 15. September gab es für die Bevölkerung ein großes Fest mit vielen Programmpunkten. Musikalisch sorgten die Trachtenmusikkapelle St. Veit und die Pongauer Nachtfalter für gute Stimmung, die Feuerwehr Schwarzach übernahm das Kinderprogramm und bot den zahlreichen Besuchern eine großartige Leistungsschau, das Rote Kreuz informierte die Gäste, der Zug des Tauernmuseums war im Dauereinsatz, der Trachtenverein St. Veit überzeugte mit Tanzeinlagen und am neu errichteten Fußballfeld „Kunst am Bau“ wurde eifrig gespielt. Ein besonderer Höhepunkt war auch die sensationelle Bike-Trial-Show von Thomas Klausner aus St. Veit. 

Provinzenz bietet für Menschen mit Beeinträchtigungen nun Wohnen mit Tagesstrukturierung in den Standorten Schernberg, Schwarzach Markt, Mitterberghütten und in Liefering an. So entstanden in den letzten drei Jahren an den zuvor genannten Standorten moderne, großzügige, helle Wohnhäuser mit kleinstrukturierten Wohngemeinschaften. Eine WG besteht aus wenigen Einzelzimmern mit eigenen Sanitärbereich, einer Küche und einem gemütlichen Wohnzimmer mit Terrasse. Darüber hinaus gibt es u. a. Pflegebäder, Gemeinschaftsräume, Büros und schöne Gartenflächen. Die einzelnen Standorte wurden im Vorfeld im Zuge einer umfangreichen Peer-Befragung bei den Bewohnerinnen und Bewohner ermittelt und viele Siedlungswünsche konnten dabei berücksichtigt werden. Besonders das umfangreiche Angebot in den Tageszentren kommt dem Bewohnerinnen und Bewohner zu Gute. Von Arbeit (weben, töpfern,...) über Bildung (lernen, informieren,…) bis hin zu musischen Angeboten (singen, musizieren,…) reicht das nahezu unerschöpfliche Angebot an sinnstiftenden sowie sinnerfüllenden Tätigkeiten. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gelegt. Die Bewohner und Mitarbeiter können sich nun an die vielen Veränderungen erfreuen.



11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Provinzenz Oktoberfest

Ende September war es wieder soweit: das  Provinzenz Oktoberfest für unsere Klient:innen fand an unserem Standort Schernberg statt.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Klangerlebnis der besonderen Art

Zu Beginn des Oktobers verwandelten Gabriele und Herta vom Verein FREI-Raum die Räumlichkeiten von Provinzenz in ein ganz besonderes Klangerlebnis, betitelt als "Berührendes für die Sinne".

lesen Sie weiter...
alle News