26. 03. 2018

Studierende der Pädagogischen Hochschule SBG herzlich willkommen

Marktplatz-ACL-Praktikum ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Pädagogischen Hochschule SBG Stefan Zweig, dem Freiwilligenzentrum SBG und dem Land Salzburg. Es geht hierbei um ein gegenseitiges Kennenlernen, sich als Haus vorzustellen, Praktikumsplätze anzubieten und die Freiwilligenarbeit für Studierende zu forcieren.

Das Freiwilligenzentrum SBG lud alle gemeinwohlorientierten Einrichtungen ein, um einen Erstkontakt zwischen der Einrichtung und den Studierenden zu ermöglichen. Für die Studierenden geht es im ACL Praktikum (Active-Citizenship-Learning) um Lernen und wirksam werden durch gesellschaftliche Verantwortung. Viele gemeinwohlorientierte Einrichtungen, wie das Hilfswerk, Caritas, Diakonie, Lebenshilfe, VinziDach, Einstieg, Kija, Seniorenheim/SHS und viele mehr, stellten sich vor.

Sie sollen den Studierenden eine Möglichkeit bieten, sich zu engagieren und somit fachliche und soziale Fähigkeit durch ein Projekt im Rahmen eines Praktikums einzubringen. Die wichtigsten Komponenten im Rahmen des Praktikums sind die persönliche Herausforderung, Selbstverantwortung, Gemeinwohlorientierung und ein Perspektivenwechsel durch Kennenlernen anderer Lebenswelten.

Michaela Ruhland (Selbstvertreterin aus dem Haus Provinzenz Liefering) begleitete Marion Stadler (Fachdienst Soziale Arbeit – Provinzenz) zu dieser Veranstaltung. Der Informationsstand wurde mit Bildern, einem Plakat und einer kleinen Power Point Präsentation gestaltet. Das Interesse war groß und man erfreute sich über die vielen interessanten Kontakte und Gespräche. Wir hoffen den einen oder die andere in unserem Haus begrüßen zu dürfen.



14. 08. 2018
Zwergenfest mit Hindernissen

Es war einmal vor langer Zeit in einem fernen Land nicht allzu weit da lebten hinter sieben Bergen eine Familie mit sieben Zwergen. Ein großes Fest sollte bei den Zwergen sein und dazu luden sie alle Waldbewohner ein. Doch Eine hatte sie vergessen einzuladen zu dem Essen.

lesen Sie weiter...
14. 08. 2018
„Alm Tanz“ auf der Kreistenalm

Der Trachtenverein St. Johann organisierte auch dieses Jahr wieder den traditionellen „Alm Tanz“ auf der Kreistenalm in St. Johann/Alpendorf.

Einige Klientinnen und Klienten von Provinzenz ließen sich diese stimmungsvolle Veranstaltung in luftiger Höhe nicht entgehen.  Bei angenehmen Temperaturen und herrlicher Aussicht konnte man die Musik genießen oder sogar das Tanzbein schwingen.…

lesen Sie weiter...
31. 07. 2018
Manege frei

Der bekannte Zirkus Alberti präsentierte am Samstag, den 14. Juli 2018 in St. Johann eine fantastische Vorstellung. Atemberaubende Tiershows und außergewöhnliche Artisten zeigten ihr Können. Die Klientinnen und Klienten von Provinzenz Schwarzach verfolgten gespannt und mit voller Begeisterung die tollen Künste.

lesen Sie weiter...
alle News