04. 12. 2017

Martinsfest 2017

Der wohl bekannteste und beliebteste Brauch zum Hl. Martin ist das Laternenfest. Bei Einbruch der Dämmerung trafen sich die Kindergartenkinder vom Baldehof, deren Eltern und Angehörige, sowie die Klientinnen und Klienten mit ihren selbst gebastelten Laternen zum Umzug vor dem Haus Provinzenz Liefering. Auf der Terrasse wurde mit Liedern und einer Geschichte das bewegende Leben vom Hl. Martin aufgeführt.

Es war ein harter Winter mit klirrendem Frost und ein heftiger Schneesturm blies den Reitern in das Gesicht. Am Stadttor stand ein zerlumpter Bettler der vor Kälte zitterte und um eine Gabe bat. Martin der gerade seinen ganzen Sold an arme Bauern verschenkt hatte, damit sie ihre Steuern zahlen konnten, nahm einfach seinen Mantel und halbierte ihn mit einem Schwertstreich. Die eine Hälfte warf er dem Bettler über die Schultern, damit dieser nicht frieren musste.

Diakon Hofbauer segnete anschließend die Martinskipferl, die an alle verteilt wurden. Eine besondere Freude war es, viele Schulanfänger mit ihren Eltern wiederzusehen. Viele mitgebrachte pikante und süße Speisen sowie heiße Getränke sorgten für einen gemütlichen Ausklang.



11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Provinzenz Oktoberfest

Ende September war es wieder soweit: das  Provinzenz Oktoberfest für unsere Klient:innen fand an unserem Standort Schernberg statt.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Klangerlebnis der besonderen Art

Zu Beginn des Oktobers verwandelten Gabriele und Herta vom Verein FREI-Raum die Räumlichkeiten von Provinzenz in ein ganz besonderes Klangerlebnis, betitelt als "Berührendes für die Sinne".

lesen Sie weiter...
alle News