11. 10. 2016

MENSCHEN IN BEWEGUNG - Kreativ- und Bildungswoche

Vom 19. bis 25. September 2016 fand die Kreativ- und Bildungswoche in der Marktgemeinde Schwarzach statt. Provinzenz dürfte bei einigen Veranstaltungen aktiv mitwirken. Nachfolgend lesen Sie einige Eindrücke aus der ereignisreichen Woche.

20.09.2016

Erntedank – Viel hat uns das Jahr geschenkt

Im Herbst, wenn die Früchte reifen und die Blätter fallen, wird Erntedank gefeiert. Die Fülle, mit der die Natur uns beschenkt, bringt uns immer wieder zum Staunen und Schwärmen. Der Begegnungskreis von Provinzenz dankte bei diesem Projekt gemeinsam Gott für seine reichlichen Gaben.

Referentinnen: Sylvia Rohrmoser und Verena Wölfler

21.09.2016

Wir gehen wandern – Motopädagogik – Spaß an Bewegung mit Hilfe von Musik, Alltagsgegenständen und Naturmaterialien

Unsere Klientinnen und Jugendliche der Neuen Mittelschule wirkten hier gemeinsam mit sehr viel Spass und Freude mit. Motopädagogik fördert die Selbstwahrnehmung, lässt Selbstwirksamkeit erfahren und trägt somit zur Stärkung des Selbstwertgefühls bei. Es werden Neugierde, Kreativität und Erinnerungen geweckt.

Referentinnen: Claudia Dölderer und Gertraud Jarisch

22.09.2016

Herbstspaziergang – Eine Entdeckungsreise mit Gebärden

Die Gebärdensprachgruppe von Provinzenz wollte hier mit verschiedenen Kommunikationshilfen und -materialien vertraut machen. In Zusammenarbeit mit der Bücherei  Schwarzach konnte man den Teilnehmern einen interessanten Einblick in die Gebärdensprache ermöglichen. Unsere Klientinnen und Klienten waren sichtlich begeistert und freuten sich über das herzliche Miteinander.

Referentinnen: Barbara Etzer und Veronika Pirnbacher

24.09.2016

Eröffnung der Kleeblattwege und der „Leitsternpyramide“

Bei der Eröffnung der Kleeblattwege und der anschließenden Wanderung waren auch einige Klientinnen und Klienten von Provinzenz vertreten. Alle Teilnehmer konnten sich in der „Leitsternpyramide“ am Marktplatz Schwarzach namentlich verewigen. Durch das gemeinsame Tun wurde das Motto „Integration – alles wirkt im Stern der Liebe“ spürbar.

Referentinnen: Silke Repaski und Monika Hirscher



08. 04. 2024
Freundschaftlicher Besuch bei Provinzenz
Landesrat Ing. Christian Pewny besuchte gestern unseren Standort Provinzenz Schernberg
 
lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Provinzenz Oktoberfest

Ende September war es wieder soweit: das  Provinzenz Oktoberfest für unsere Klient:innen fand an unserem Standort Schernberg statt.

lesen Sie weiter...
alle News