28. 09. 2016

Ein Fest zu Ehren vom Hl. Vinzenz von Paul

Die Klientinnen und Klienten von Provinzenz Liefering feierten gemeinsam mit den Kindern vom Kindergarten Baldehof ein Fest zu Ehren vom Hl. Vinzenz von Paul. Die nachfolgende Geschichte wurde kreativ und spielerisch dargestellt.

Wisst ihr wer das ist?

Es ist Vinzenz. Vinzenz lebte vor vielen Jahren in Frankreich. Seine Eltern hatten einen Bauernhof. Sie waren sehr arm. Deshalb sollte Vinzenz Priester werden. Eigentlich wird man ja nur Priester, wenn man den Menschen von Gott erzählen will und Gott sehr lieb hat, aber früher konnte man als Priester viel Geld verdienen.

Es gab viele arme Menschen in Frankreich. Vinzenz sollte ihnen von der Königin etwas zu essen bringen. Zuerst tat er es gar nicht so gerne. Dann merkte er aber, wie Gott Ihn jedes Mal erfreute, wenn er den Armen half. Da versprach er Gott, sein Leben lang immer für die armen Menschen zu sorgen. Er dachte an so viele Menschen, die darauf warteten, dass jemand zu ihnen kam. Von jetzt an half Vinzenz überall und erzählte dabei von Gott.  Er ging auch zu den Kranken, um die sich sonst niemand kümmerte. Doch bald wusste er schon gar nicht mehr, wie er allen helfen sollte. Vinzenz wurde traurig, denn die Menschen brauchten doch Hilfe. Er erzählte alles Gott. Vinzenz wusste auf einmal, dass er nicht traurig zu sein brauchte, denn Jesus war immer bei ihm.

Am nächsten Tag klopfte es bei Vinzenz an der Tür. Eine Frau stand dort und sagte: „Guten Tag Vinzenz, ich habe gehört, dass du für die armen Menschen sorgst und sogar zu den Kranken gehst. Das möchte ich auch tun. Darf ich dir helfen?“

Zusammen taten sie viel Gutes. Immer mehr Leute hörten davon und wollten helfen. Und so sorgen die Barmherzigen Schwestern seit damals für arme, notleidende und kranke Menschen und Kinder.



08. 04. 2024
Freundschaftlicher Besuch bei Provinzenz
Landesrat Ing. Christian Pewny besuchte gestern unseren Standort Provinzenz Schernberg
 
lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Provinzenz Oktoberfest

Ende September war es wieder soweit: das  Provinzenz Oktoberfest für unsere Klient:innen fand an unserem Standort Schernberg statt.

lesen Sie weiter...
alle News